Vorheriger Beitrag
18. August 2018 – Jugendfußball- und 8. Walsroder 11-Meter-Turnier
Nächster Beitrag
Walsroder Bürgerliste zu Besuch in Ebbingen

Erfolgreicher Fußballtag in Fulde mit Jugendfußball- und 8. Walsroder 11-Meter-Turnier

Foto: Der Schuss vom ominösen Punkt – ein Nervenkitzel zwischen Torwart und Schützen beim 11-Meter-Turnier der WBL.

Fulde. Auch wenn es in diesem Jahr „nur“ 2 Fußball-Turniere gab, war das Event in Fulde wieder ein voller Erfolg, denn beide Turniere hatten es wahrlich in sich.

Los ging es im Zentralstadion Fulde, mitten im Dorf gelegen, am Vormittag mit einem Jugendfußballturnier der SG Fulde. Im Soccer Court fighteten die Jugendmannschaften der Jahrgänge U 10, U 11 und  U 13 in einem jeweils eigenen Wettbewerb, im Spiel Jeder gegen Jeden um den Sieg. Das vom Jugendhof Idingen zur Verfügung gestellte mobile Street Soccerfeld in der Größe 18 x 10 Meter, hatte zwei kleine Tore, ringsum Banden und Ballfangnetze.

Gespielt wurde pro Mannschaft mit 4 Spielern – ohne Torwart, das heißt es wurde auch ohne Hand gespielt! Da gehen 6 Minuten Spielzeit auch bei fliegenden Wechseln voll auf die Kondition! Man fühlt sich praktisch wie beim Hallenfußball nur eben Open-Air. Gefragt war hier das schnelle Kurzpassspiel und den Ball immer schön flach halten!

Schnell hatten die Teams den Bogen raus und es gab sehenswerte Kombinationen mit zahlreichen Toren zu bestaunen. Im Schnitt fielen 6 Tore pro Spiel, denn es gab kein torloses Spiel und der Rekord lag letztendlich bei 12 Toren.

Die von der SG Fulde großzügig aufgestockten Startgebühren wurden, je nach Erfolg an die Teams wieder ausgeschüttet. Bei der U10 gewannen die ultimativen Germanen vor den Fulder Löwen 2 und der FSJG Allertal, bei der U 11 siegte VfB Vorbrück 1 vor SG Fulde 1 und den Wettbewerb U 13 entschied die JSG Munster-Breloh 1 für sich vor der SG Fulde 2.

Am Nachmittag dann das 8. Walsroder 11-Meter-Turnier der Walsroder Bürgerliste.

In diesem Jahr gab es verschiedene Wettbewerbe für Jugend-, Herren- und eine Kombination aus Damen- und Mixed-Mannschaften. Spielberechtigt waren alle, die gerne an diesem Nervenkitzel teilnehmen mochten. Wie immer gab keine Altersbeschränkung – weder nach oben noch nach unten. Hauptsache man hatte 5 Schützen pro Mannschaft und noch jemand „Freiwilligen“, der sich auch ins Tor stellt!

Freuten sich über den 2. Platz, die Fußballdamen der SG Fulde

Die WBL – Walsroder Bürgerliste lud alle Jugendteams zu diesem Turnier ein und stockte auch die anderen Preisgelder noch auf oder überraschte die Platzierten mit 1-Meter Bier, der Renner in Fulde oder Sektflaschen.

Nach spannenden Begegnungen im Spiel Jeder gegen Jeden in einer Hin- und Rückrunde zwischen den Damen- und Mixed-Mannschaften wurde aber einzeln gewertet. So gewannen bei den Damen die wilden Stuten vor dem Rotkäppchen Vernichtungstrupp und das Mixed-Turnier der FC Lieberampool vor den Naked fat People.

Bei den Jugend- und Herrenteams wurde jeweils in 2 Gruppen die Vorrunde Jeder gegen jeden gespielt und dann in den Platzierungsspielen sowie über das Halbfinale und Finale die Sieger ermittelt. Dadurch waren die Turniere nicht nur ständig für die Aktiven spannend auch die zahlreichen Zuschauer hatten ihren Heidenspaß an diesem Austragungsmodus, da jederzeit mitgefiebert und entsprechend angefeuert werden konnte. Unterstützt dabei von Manfred Wenzel, der bei den sommerlichen Temperaturen gut „behütet“ felsenfest mitten auf dem Platz stand und in bewährter Art und Weise die Moderation übernommen hatte.

Bei der Jugend siegten die wilden Kicker, vor den Rasenteufeln, der JSG Munster-Breloh 1 und den 11-Meter-Kickern.

In diesem Soccer Court wurde das Jugendturnier der SG Fulde ausgetragen.

In der großen Herrenkonkurrenz besiegte im Finale Rückwärts Romania die Rommé- Brüder-Nordost. Das Spiel um Platz 3 gewann die NASA gegen die Silberrücken und den 5. Platz sicherte sich Turbine Durchfall gegen den FC Puderquasten.

Hinter all den phantasievollen Namen verbergen sich Teilnehmer unterschiedlicher Gruppierungen, so waren unter anderem Familien, Freizeitsportler, Kartenclubs, Firmen, Dorfgemeinschaften, Eltern der Jugendspieler, aktive Fußballer in lockerer Formation und Altligakicker vertreten. Das wie immer leckere Kuchenbuffet der Fulder Damen, Imbiss- und Getränkestände sorgten für abwechslungsreiche Verpflegungsmöglichkeiten und die Boulesparte der SG Fulde lud im benachbarten Boulodrome zum Probespiel ein. Alle Teilnehmer und trotz des langen Tages mit Jugendfußballturnier im Soccer Court und anschließendem 11-Meter-Turnier waren gerade die Kids begeistert von dem tollen Angebot und freuen sich schon auf eine Wiederholung. Die gemeinsamen Veranstalter, die SG Fulde und die WBL – Walsroder Bürgerliste zeigten jeweils Interesse an einer weiteren Wiederholung. Man darf also gespannt sein, was im nächsten Jahr aus dem Hut gezaubert wird. Vielleicht heißt ja dann sogar wieder „Fulde steht Kopf“?

Menü