Vorheriger Beitrag
Die Bürgerliste im Gespräch – Dr. Bruhn Geschäftsführer der Stadtwerke zu Gast (01.02.2023)
Nächster Beitrag
Einladung zur Jahreshauptversammlung am 1. März 2023

Dr. Bruhn, Geschäftsführer der Stadtwerke Böhmetal bei der Bürgerliste

„Wie haben sich die Zeiten doch geändert! Als ich meine Unterschrift 2021 unter den Vertrag mit den Stadtwerken Böhmetal gesetzt habe, war die Energiewelt noch ganz anders aufgestellt!“, so Dr. Klaus Jürgen Bruhn, Geschäftsführer der Stadtwerke Böhmetal bei seinem Besuch bei der Bürgerliste. Durch die weltpolitische Lage haben sich fast alle Parameter für eine gesicherte und bezahlbare Energieversorgung verändert. Die Energiewende sowie der Krieg in der Ukraine haben Lieferwege verändert und verlässliche Kalkulationen und gesicherte Einkäufe von Energie äußerst schwierig und unübersichtlich gestaltet.

Herr Dr. Bruhn stellte anhand von anschaulichen Beispielen die schwierige Situation dar. Zudem gibt es in der Stadt Walsrode im Bereich Strom unterschiedliche Anbieter, so dass es auch durch diese Konstellation zu unterschiedlichen Preisen für den Verbraucher im Stadtgebiet von Walsrode kommt. Ähnliches gilt auch für den Bereich Erdgas. Deutlich wurde den Anwesenden, wie komplex und schwierig derzeit eine längerfristige, gesicherte Energieversorgung zu gestalten ist. Dazu gehört auch, dass die Bürgerinnen und Bürger sparsamer mit Energie umgehen, denn die Energiemengen müssen etwa zwei bis drei Jahre im Voraus eingekauft werden.

Die Haushalte in der Stadt Walsrode haben in diesen Tagen die Abrechnung für das Jahr 2022 mit den geplanten Vorauszahlungen für das Jahr 2023 erhalten. Mit dem Inkrafttreten der Energiepreisbremse werden sich die Vorauszahlungen wieder verändern und die Haushalte bekommen dann einen neuen Bescheid. Diese Vorgehensweise ist notwendig, da eine Umstellung der Computersoftware zum 1.1.2023 aufgrund der kurzen Zeitspanne überhaupt nicht bundesweit möglich gewesen wäre. So musste also dieser Weg mit den doppelten Bescheiden gewählt werden.

Fast zwei Stunden referierte Herr Dr. Bruhn ausführlich und kompetent zu dem sehr komplizierten Themenfeld Versorgung mit Strom, Gas und Wasser und beantwortete hierbei zahlreiche Fragen aus der Zuhörerschaft. Er konnte dabei zu allerlei Aufklärung bzgl. Hintergründen der Energiebeschaffung und den weltweit agierenden Akteuren beitragen. Insgesamt war es eine sehr interessante, kurzweilige Veranstaltung.

 

Vielen Dank für Ihren Besuch, Herr Dr. Bruhn!

Menü